"The sooner now“ – Mobilitäts- und Energiewende in der Region Landau. Wie gelingt die Transformation am 29.09.2022 im MINI Autohaus der VOGEL Autohäuser

Ecoliance-Mitglied Peter Vogel engagiert sich schon seit langem für den Klimaschutz. In der rheinland-pfälzischen Gemeinde Harthausen hat er 2016 ein Smart City – Quartierskonzept auf den Weg gebracht, das sich inzwischen in der Umsetzung befindet. Außerdem ist er am Unternehmen OLI Systems GmbH beteiligt – eine Entwicklungsabteilung des in Stuttgart gegründeten Unternehmens ist inzwischen in Harthausen angesiedelt.

OLI Systems entwickelt digitale Lösungen für die Energiewende, basierend auf der Blockchaintechnologie, die es ermöglicht Prozesse zu dezentralisieren.

Am 29. September hat sich sein MINI-Autohaus an der BMW-Dialogreihe „MINI THE SOONER NOW“ beteiligt. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten Martin Messemer, Leiter der Finanzverwaltung und Wirtschaftsförderung der Stadt Landau, Dr. Thomas Brenner, CTO und Gesellschafter der OLI Systems GmbH und Barbara Jörg, MKUEM, wie die Transformation zu grüner Mobilität und Energie in der Region Landau gelingen kann.

Landau ist ein Industriestandort, der schon vor einigen Jahren gemeinsam mit den Unternehmen und begleitet von der Energieagentur Rheinland-Pfalz das Energieeinsparpotenzial definiert und umgesetzt hat. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiekrise wurde engagiert diskutiert, welche zusätzlichen Maßnahmen möglich sind. Dabei kam die in Landau bereits realisierte Geothermie ebenso zur Sprache wie die Elektromobilität. Aus dem Publikum wurde vor allem der schleppende Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur kritisiert sowie das wenig transparente „Lastmanagement“ im Stromnetz. Es wurde die Frage aufgeworfen, ob bei zunehmender Elektromobilität überhaupt gewährleistet sei, dass jeder sein E-Fahrzeug über Nacht laden könne. Dr. Brenner verwies in dem Zusammenhang auf die Notwendigkeit der Digitalisierung und das Strommanagement über Künstliche Intelligenz.

 

 

 

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.