KUNZ verstärkt sich am Standort Köln mit renommiertem Umweltrechtler Prof. Dr. Wolfgang Klett

Neben (oder mit) Digitalisierung bestehen die größten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zukunftsaufgaben in den Sektoren Energie-, Wärme- und Mobilitätswende. Praktisch alle Kanzleien stehen vor der Frage, ob und wie sie die damit verbundenen Herausforderungen strategisch und operativ angehen. Auch bei KUNZ spielen diese Themen in der täglichen Beratungspraxis eine herausragende Rolle.

Zum 1. April 2023 ist Prof. Dr. Wolfgang Klett als Of-Counsel bei KUNZ eingestiegen und fortan am Kölner Standort tätig. Damit hat sich ein weiterer renommierter Umweltrechtler dem erfolgreichen Team rund um KUNZ-Partner Dr. Andreas Ziegler angeschlossen. Unterstützung wird er demnächst von einem weiteren Umweltrechtler erfahren, der den Standort Düsseldorf verstärken wird.  

Unter Leitung von Dr. Andreas Ziegler (wechselte im Jahre 2021 von PwC Legal zu KUNZ) verfügt die Kanzlei bereits seit einigen Jahren im Kompetenzbereich Umwelt, Klima & Energie über gestandene Experten, allen voran Rechtsanwälte Werner Theis (Umwelt- und Energiewirtschaft), Prof. Dr. Gottfried Jung (Kreislaufwirtschaft), Gundolf Schrenk (Umweltrecht) und Prof. Dr. Karl Keilen (Energiewirtschaft). Unterstützung erhalten sie von drei Associates. Seit 2020 wird die Kanzlei regelmäßig im WirtschaftsWoche Ranking „Umwelt- und Bauplanungsrecht“ als TOP Kanzlei im Umwelt- und Bauplanungsrecht gelistet.

Prof. Dr. Klett studierte Architektur und Städtebau an der RWTH Aachen und anschließend Rechtwissenschaften an den Universitäten Köln und München. Er promovierte an der Fakultät für Bauwesen der RWTH Aachen. Er war während vieler Jahre Seniorpartner der Kanzlei Köhler & Klett, die seit ihrer Gründung Mitte der 80er Jahre nahezu ausschließlich im Bereich des Rechts der Technik und des Umweltschutzes tätig war. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit sind seit jeher das Abgrabungs- und Bergrecht, Abfallwirtschafts- und Immissionsschutzrecht, insbesondere Anlagenzulassungsrecht, sowie das öffentliche Baurecht. Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Klett langjähriger Berater verschiedener Wirtschaftsverbände im Recycling- und Entsorgungsbereich.

Er ist Gründer der Kölner Abfalltage, die er als verantwortlicher Initiator über 25 Jahre mit weiteren Initiatoren geleitet hat. Daneben hat er zugleich eine Reihe von abfallrechtlichen Kolloquien durchgeführt. Seit 1995 lehrte er am Institut für Aufbereitung und Recycling an der RWTH Aachen im Bereich Entsorgungsingenieurwesen sowie Deponie- und Anlagenzulassungsrecht.

Prof. Dr. Klett ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW), für die er eine Vielzahl von DGAW-Regional-Veranstaltungen leitete. Bis zum Jahre 2016 war er im Vorstand der DGAW tätig (zuletzt 15 Jahre als Vizepräsident, seitdem als Ehrenmitglied). Im Jahre 2017 verlieh ihm die Bundesgütegemeinschaft Recycling-Baustoffe e.V. für sein langjähriges Engagement für die mineralische Kreislaufwirtschaft Bau in Deutschland den Deutschen Baustoff-Recycling-Preis

Prof. Dr. Klett ist regelmäßig als Dozent  zu aktuellen abfallwirtschaftlichen Themen tätig. Er veröffentlicht Beiträge im Bereich des Abfall- und Immissionsschutzrechts sowie des öffentlichen Baurechts. Er war seit Begründung der Fachzeitschrift „Zeitschrift für das Recht der Abfallwirtschaft“ bis zum Jahr 2022 deren Mitherausgeber. Er ist Kommentator des Deponierechts in Fluck, Frenz, Fischer, Franzen Kreislaufwirtschafts-, Abfall- und Bodenschutzrecht.

In den letzten Wochen habe ich den Markt genau sondiert und auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen zahlreiche Anfragen unterschiedlicher Kanzleien erhalten. Am Ende hat mich das Modell von KUNZ mit seinem mehrköpfigen interdisziplinären Team aus gestandenen Experten und jungen Talenten überzeugt. Als eine von wenigen Kanzleien verfügt KUNZ über eine nachhaltige Mischung aus Erfahrung, Praxiswissen und Innovation. Ich freue mich deshalb außerordentlich, meine rechtliche, aber auch technische Expertise, meinen Erfahrungsschatz und mein Netzwerk in dieses Projekt einbringen und an die nächste Generation weitergeben zu dürfen “, so Prof. Dr. Klett zu den Motiven seines Eintritts.

Wir sind sehr glücklich und stolz darauf, dass wir mit Prof. Dr. Klett nicht nur eine gestandene Persönlichkeit, sondern auch einen „Umweltrechtler der ersten Stunde“ von unserem Team überzeugen konnten. Dies unterstreicht die Bedeutung und die Attraktivität unseres Kompetenzbereichs "Umwelt, Klima & Energie“, so Dr. Andreas Ziegler.

Prof. Dr. Wolfgang Klett Rechtsanwalt

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.