Ecoliance zu Gast bei Tagung des Wasserclusters Hydreos /Großregion in Metz : Mikroverunreinigungen im Abwasser

Der Wassercluster HYDREOS aus der französischen Region Grand Est hat am 8.12.2022 in Metz im Rahmen des Interreg-Projekts „CoMinGreat“ eine Veranstaltung zum Thema Mikroschadstoffe im Abwasser organisiert. Hierbei wurden Praxiserfahrungen und Forschungsergebnisse des Interreg-Projekts auch mit Ecoliance-Partnern geteilt. Knapp 40 Teilnehmer waren vor Ort oder Online präsent.

Die Region Straßburg berichtete vom gebietsbezogenen Ansatz zur Reduzierung der Einleitung solcher Schadstoffe, der u.a. Aufklärungsmaßnahmen für die Bevölkerung vorsieht. Aus den Vogesen wurde die Kopplung des Screenings von Molekülen und biologischen Tests beim Ein- und Auslauf von Kläranlagen und in Gewässern vorgestellt, um die Wasserqualität zu messen.

CoMinGreat ist eine Plattform für Mikroschadstoffe in der Großregion. Aus der Forschung der Universität Luxemburg wurden neue Verfahren zu deren Beseitigung am Ausgang der Kläranlage vorgestellt, einschließlich vorläufiger Analyseergebnisse zu Medikamentenrückständen und einer Simulation einer Pflanzenkläranlage.

Es folgten Kurzpräsentationen französischer, deutscher und luxemburgischer Unternehmen. Diese stammten aus dem Bereich Analyse und Beseitigung von Mikroverunreinigungen, aber auch Anlagenbau. Das Ecoliance-Mitglied Zahnen Technik GmbH aus Arzfeld hat seinen digital hinterlegten Ansatz zur Anlagenplanng und -steuerung sowie seine Expertise im Bereich Mikroverunreinigungen vorgestellt. Man zeigte sich von der Veranstaltung angetan und ist ggf. auch an Lösungen anderer vorgestellter Firmen, u.a. im Bereich Analyse, interessiert.

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.