Ecoliance-Mitgliederversammlung beschließt in Mülheim-Kärlich Gründung der Ecoliance GreenTech Innovation GmbH – Geschäftsführer stellt sich den Mitgliedern vor

Die 11. Mitgliederversammlung der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. stand unter dem Motto „Innovationen in Rheinland-Pfalz entwickeln und Innovationen aus Rheinland-Pfalz vermarkten“. Welche Innovationen im Segment Kreislaufwirtschaft/Recycling im Entwicklungszentrum von TOMRA in Mülheim-Kärlich entwickelt werden, konnten die Mitglieder vor Beginn der Versammlung im Rahmen einer Führung kennen lernen.

Dr. Ricki Rosenfeldt eröffnete die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass die Ecoliance als Verein nun vor einem entscheidenden Schritt der Professionalisierung stehe.

Staatssekretär Michael Hauer drückt seine Freude darüber aus, dass die Ecoliance GreenTech Innovation GmbH den Fokus auf innovative grüne Geschäftsmodelle richten werde. Fragen der Skalierung von Modellprojekten (z.B. Einsatz von KNN im Rahmen der Energie- und Wärmewende sowie der Wasserwirtschaft) stünden ebenso im Fokus wie die Herausforderungen durch den Ressourcenmangel. Basierend auf der Frage „was braucht der Markt“ sollen mit Hilfe der GmbH Pionierleistungen von Ecoliance-Mitgliedern in den Markt gebracht werden. Fördermittelberatung und Organisation von wissenschaftlichen Begleitforschungsvorhaben gehören ebenfalls zu den künftigen Aufgaben der GmbH. Er forderte die anwesenden Mitglieder dazu auf, die GmbH aktiv in Anspruch zu nehmen und Mehrwert aus der Mitgliedschaft im Netzwerk zu ziehen.

Gegenstand der Ecoliance GreenTech Innovation GmbH wird laut Gesellschaftervertrag sein: „der Vertrieb und die Vermittlung grüner Innovationen der Mitglieder der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. im Sinne von nachhaltigen, energie- und ressourceneffizienten Technologien, Produkten und Dienstleistungen sowie die Unterstützung bei der Generierung von grünen Innovationsprojekten ohne die Absicht der Gewinnerzielung“. Damit reiht sich die GmbH in die rheinland-pfälzische Clusterlandschaft als Innovationscluster ein. Künftig wird alles, was der Verein für die Mitglieder aufgrund weiterhin sehr niedriger Mitgliederbeiträge nicht leisten kann, die GmbH als hundertprozentige Tochter des Vereins übernehmen.

Als Geschäftsführer der Ecoliance GreenTech Innovation GmbH konnte Michael Jakob gewonnen werden. Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in größeren Unternehmen und mehrere Jahre Auslandserfahrung. Seit 9 Jahren ist er bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz als Referent tätig und hat in dem Zusammenhang gemeinsam mit Kommunen und Unternehmen sehr viele geförderte Innovationsprojekte auf den Weg gebracht.

In den Beirat der Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V. wurde neu der Geschäftsführer der Energieagentur, Dr. Tobias Büttner, gewählt. Staatssekretär Hauer übernimmt den Beiratsvorsitz für die aus dem Beirat ausgeschiedene Klimaschutzministerin Katrin Eder.

Ecoliance Newsletter

Gerne halten wir Sie über Aktivitäten und Veranstaltungen des Umwelttechniknetzwerks Ecoliance
Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Melden Sie sich hierzu einfach zu unserem Newsletter an.